GMDSS/DSC Anrufe

Bei dem Notfall- und Sicherheitsverkehr nach GMDSS muss auf SOLAS-Schiffen eine technische Einrichtung zum ständigen automatischen Abhören des Digital Selective Call Kanals 70 vorhanden sein (ab 01.02.1999). Sportboote dürfen, wenn sie über den DSC-Dekoder verfügen, am GMDSS teilnehmen.

Es werden fünf Anrufarten unterschieden:

  1. Public Call:
  2. Routine Call:
  3. Safety Call:
  4. Urgency Call:
  5. Distress Call:

Vorschriften für öffentlichen Funkverkehr nach GMDSS
ROUTINE UKW Kanal Inhalt
Anruf DSC (CH 70) (der Anruf wird durch Auswahl entsprechender Menue-Punkte am Dekoder zusammengestellt; er wird an ein anderes Schiff ober eine KüFuSt versand)
ROUTINE
MMSI der gerufenen Funkstelle
eigene MMSI, Schiffsname, Rufzeichen
Kommunikation Sprechfunk, Simplex, Kanal XX
(bei Anruf an eine KüFuSt wird diese den Kanal festlegen)
Verkehr CH XX (die KüFuSt schlägt einen Kanal vor und vermittelt das Gespräch)
Vorschriften für Routine-Funkverkehr nach GMDSS
ROUTINE UKW Kanal Inhalt
Anruf DSC (CH 70) der Anruf wird durch Auswahl entsprechender Menu-Punkte am Dekoder zusammengestellt; er wird an ein anderes Schiff ober eine KüFuSt versandt)
  • ROUTINE
  • MMSI der gerufenen Funkstelle
  • eigene MMSI, Schiffsname, Rufzeichen
  • Kommunikation Sprechfunk, Simplex, Kanal XX
  • (bei Anruf an eine KüFuSt wird diese den Kanal festlegen)
Verkehr CH XX
  • AN FUNKSTELLE MMSI Name
  • hier ist
  • MMSI
  • Schiffsname
  • Rufzeichen
  • Text der Meldung
  • OVER
Vorschriften für Sicherheits-Funkverkehr nach GMDSS
SAFETY UKW Kanal Inhalt
Sicherheitsanruf DSC (CH 70) der Sicherheitsanruf wird durch Auswahl entsprechender Menu-Punkte am Dekoder zusammengestellt; er wird an alle Funkstellen oder eine bestimmte versand)
  • SAFETY
  • AN ALLE FUNKSTELLEN oder an ausgewählte
  • MMSI
  • Kommunikation Sprechfunk, Simplex, Kanal 06
Sicherheitsmeldung CH 06
  • SECURITE SECURITE SECURITE
  • AN ALLE FUNKSTELLEN AN ALLE FUNKSTELLEN AN ALLE FUNKSTELLEN oder an eine bestimmte
  • hier ist
  • MMSI MMSI MMSI
  • Schiffsname Schiffsname Schiffsname
  • Rufzeichen
  • Text der Meldung
  • OVER
Vorschriften für Dringlichkeits-Funkverkehr nach GMDSS
URGENCY UKW Kanal Inhalt
Dringlichkeitsanruf DSC (CH 70) (der Dringlichkeitsanruf wird durch Auswahl entsprechender Menu-Punkte am Dekoder zusammengestellt; er wird an alle Funkstellen oder eine bestimmte versand)
  • URGENCY
  • MMSI
  • Position
  • (Art der Kommunikation; Standard: Sprechfunk Simplex)
Dringlichkeitsmeldung CH 16
  • PAN PAN PAN PAN PAN PAN
  • AN ALLE FUNKSTELLEN AN ALLE FUNKSTELLEN AN ALLE FUNKSTELLEN
    oder an eine bestimmte Funkstelle
  • hier ist
  • Schiffsname Schiffsname Schiffsname
  • Rufzeichen
  • Position
  • Uhrzeit hh:mm UTC
  • Grund der Meldung
  • Art der erbetenen Hilfeleistung
  • OVER
Funkarzt-Gespräch Arbeitskanal der KüFuSt
  • KüFuSt
  • Rufzeichen
  • hier ist
  • Schiffsname
  • Rufzeichen
  • MEDICO (RADIO MEDICAL)
  • Gespräch
  • OVER
Dringlichkeits-Abschluß CH 16 (durch RCC)
  • PAN PAN
  • AN ALLE FUNKSTELLEN AN ALLE FUNKSTELLEN AN ALLE FUNKSTELLEN
  • hier ist
  • RCC
  • PAN PAN von Datum/Uhrzeit dd:hh:mm UTC aufgehoben
  • OVER
Vorschriften für Notfall-Funkverkehr nach GMDSS
Notfall-GMDSS-Verkehr UKW Kanal Inhalt
Notruf
Distress Alert
DSC (CH 70) (der Distress Alert wird durch Auswahl entsprechender Menue-Punkte am Dekoder zusammengestellt)
  • DISTRESS
  • MMSI
  • Art des Notfalls
  • Position & Uhrzeit hh:mm UTC
  • (Art der Kommunikation; Standard: Sprechfunk Simplex)
Nach etwa 15 sec. sollte sich das MRCC melden und über DSC den Eingang des Notalarms bestätigen (RECEIVED MAYDAY). Sobald die Bestätigung erhalten wurde, die Wiederholung des DSC-Distress Alert abschalten (RESET) und auf Kanal 16 gehen. Wurde innerhalb 30 sec. keine Bestätigung über DSC erhalten, Notanruf auf Kanal 16 wiederholen.
Notmeldung CH 16
  • MAYDAY
  • MMSI
  • Schiffsname
  • Rufzeichen
  • Position
  • Notfallbeschreibung
  • erbetene Hilfeleistung
  • Schiffsname
  • Rufzeichen
  • OVER
Notmeldung-Bestätigung CH 16
  • MAYDAY
  • MMSI MMSI MMSI
  • Schiffsname
  • hier ist
  • MMSI MMSI MMSI Schiffsname
  • Rufzeichen
  • ERHALTEN MAYDAY
  • OVER
Sportboote bestätigen Erhalt eines Notrufs nur, wenn:
  1. keine Bestätigung über DSC von MRCC oder auf Kanal 16 durch anderes Schiff erfolgt ist und
  2. der Notanruf auf DSC wiederholt wurde und
  3. sie in einer Position und Lage sind, Hilfe zu leisten.
Notmeldung-Weiterleitung CH 16
an MRCC
  • MAYDAY RELAY MAYDAY RELAY MAYDAY RELAY
  • BREMEN RESCUE BREMEN RESCUE BREMEN RESCUE
  • hier ist
  • MMSI MMSI MMSI
  • Schiffsname Schiffsname Schiffsname
  • Rufzeichen
  • empfangen UTC hh:mm über DSC Kanal 70
  • "MAYDAY, MMSI: Zitat der Notmeldung"
  • Schiffsname
  • Rufzeichen
  • OVER
Sportboote geben keinen MAYDAY RELAY über DSC ab; sie setzen sich — wenn auf Kanal 16 kein Notverkehr einsetzt — über Sprechfunk auf Kanal 16 mit dem MRCC in Verbindung nachdem sie der Funkstelle in Not über Sprechfunk den Erhalt des Notanrufs bestätigt haben.
Notfall-Verkehr CH 16 bzw. CH 06 (wird vom RCC festgelegt)
  • MAYDAY
  • Schiffsname
  • Rufzeichen
  • hier ist
  • Schiffsname
  • Rufzeichen
  • Verkehr
  • OVER
Prioritäts-Reklamation SILENCE MAYDAY (auf Arbeitskanal, durch RCC)
  • RCC
  • SILENCE MAYDAY
  • (SILENCE DISTRESSE)
bedingte Kanalfreigabe MAYDAY, PRUDENCE (durch RCC)
  • MAYDAY
  • AN ALLE FUNKSTELLEN AN ALLE FUNKSTELLEN AN ALLE FUNKSTELLEN
  • hier ist RCC
  • Rufzeichen
  • Uhrzeit hh:mm UTC
  • PRUDENCE
Notfall-Abschluß CH 16 (durch RCC)
  • MAYDAY
  • AN ALLE FUNKSTELLEN AN ALLE FUNKSTELLEN AN ALLE FUNKSTELLEN
  • hier ist
  • RCC
  • Uhrzeit hh:mm UTC
  • Schiffsname
  • Rufzeichen
  • SILENCE FINI

Valid HTML 4.01 © Rainer Stumpe URL: www.rainerstumpe.de