Binnenschifffahrtsfunk (Schiffsfunk)

Wie der Seefunk ist der Schiffsfunk der Binnenschiffe reglementiert. Es gelten weitgehend die gleichen Vorschriften, allerdings mit anderen UKW-Kanälen. Der Digital Selective Call (DSC) war auch vorbereitet (ATIS), als ich mein Sprechfunkzeugnis machte.


UKW-Kanäle des Schiffsfunks
Notfall- und Schiff-Schiffkanal CH 10
Schiff-Hafenbehördekanal CH 11
Funkverkehr an Bord CH 15 / CH 17
Chatkanal CH 77

ATIS-Kennung (Automatic Transmitter Identification System)
Verkehrskreis 9 = Binnenschifffahrtsfunk
Landeskenner 211 = Deutschland
Rufzeichen aus dem Kreis DA4000 - DA5999, DC2000 - DC9999, DM2000 - DM3999

Verkehrskreise des Schiffsfunks
Verkehrskreis UKW-Kanal Sendeleistung
Nautische Information CH 18, 22 max 25 W
Schiff-Schiff CH 10, 13, 06, 08, 72, 77 0,5 - 1 W
Schiff-Hafenbehörde CH 11, 12, 14, 71, 74 0,5 - 1 W
öffentlicher Nachrichtenaustausch CH 77 0,5 - 1 W
Funkverkehr an Bord CH 15, 17 0,5 - 1 W

Notfall-Schiffsfunkverkehr
Verkehr UKW-Kanal Inhalt
Notgespräch CH 10
bzw. an Revierzentrale
MAYDAY MAYDAY MAYDAY
ALLE FUNKSTELLEN ALLE FUNKSTELLEN ALLE FUNKSTELLEN
hier ist Schiffstyp & Schiffsname
Fahrtrichtung & Position
Art des Notfalls & Art der Hilfeleistung
ENDE
Notmeldung-Bestätigung
(durch Revierzentrale)
CH 10 MAYDAY
Schiffsname
hier ist Revierzentrale
erhalten MAYDAY
ENDE
Notmeldung-Weiterleitung CH 10
bzw. an Revierzentrale
MAYDAY RELAY MAYDAY RELAY MAYDAY RELAY
hier ist Schiffsname Schiffsname Schiffsname
empfangen UTC auf Kanal
"Schiffsmane, Rufzeichen: Zitat der Notmeldung"
ENDE
Notfall-Verkehr CH 10
bzw. an Revierzentrale
MAYDAY
Schiffsname
Rufzeichen
hier ist Schiffsname
Rufzeichen
Verkehr
ENDE
Notfall-Abschluß CH 10 MAYDAY
AN ALLE FUNKSTELLEN AN ALLE FUNKSTELLEN AN ALLE FUNKSTELLEN
hier ist Revierzentrale
Uhrzeit UTC hh:mm
Schiffsname
SILENCE FINI

Dringlichkeits-Schiffsfunkverkehr
Verkehr UKW-Kanal Inhalt
Dringlichkeitsgespräch CH 10
bzw. an Revierzentrale
PAN PAN PAN PAN PAN PAN
AN ALLE FUNKSTELLEN AN ALLE FUNKSTELLEN AN ALLE FUNKSTELLEN
hier ist Schiffsart & Schiffsname
Fahrtrichtung & Position
Art des Dringlichkeitsfalls & Art der Hilfeleistung
ENDE

Sicherheits-Schiffsfunkverkehr
Verkehr UKW-Kanal Inhalt
Sicherheitsgespräch CH 10
bzw. an Revierzentrale
SECURITE SECURITE SECURITE
AN ALLE FUNKSTELLEN AN ALLE FUNKSTELLEN AN ALLE FUNKSTELLEN
hier ist Schiffsart & Schiffsname
Fahrtrichtung & Position
Art des Sicherheitsfalls
ENDE

Brücke-Brücke-/Schiff-Schiff-Schiffsfunkverkehr
Verkehr UKW-Kanal Inhalt
Anruf CH 10 AN FUNKSTELLE AN FUNKSTELLE AN FUNKSTELLE
hier ist Schiffsart & Schiffsname
Fahrtrichtung & Position
Gesprächsgegenstand
Schlage vor Kanal XX
BITTE KOMMEN
Verkehr CH XX AN FUNKSTELLE
hier ist Schiffsname
Rufzeichen
Text der Meldung
BITTE KOMMEN

Valid HTML 4.01 © Rainer Stumpe URL: www.rainerstumpe.de